Schlichtungsstelle ENERGIE
Hinweis zum Streitbeilegungsverfahren
(gilt nur für die Bereiche Elektrizität und nur für private Letztverbraucher)
Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, müssen im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen beantwortet werden.
Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen des Lieferanten betreffen, sind zu richten an:
Stadtwerke Waldkirchen
Stadtwerke Waldkirchen
Rathausplatz 1
94065 Waldkirchen
Telefon: 08581/202-30
Fax: 08581/202-13
Mail: sww@stadtwerke-waldkirchen.de
Als Verbraucher ist der Kunde berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Bei offensichtlich missbräuchlichen Anträgen kann die Schlichtungsstelle von dem Verbraucher ein Entgelt verlangen.
Kontaktdaten der Schlichtungsstelle
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030/2757240-0
Fax: 030/2757240-69
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de
Öffnungszeiten: Mo-Do: 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas.
Kontaktdaten
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn
Telefon: 030/22480-500 – Mo-Do 09:00 – 15:00 Uhr und Fr 09:00 – 12:00 Uhr
Bundesweites Infotelefon: 0180/5101000
Fax: 030/22480-323
Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: